St.Wendelinuskirche & Dorfplatz
 

 
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrgemeinde St. Wendelinus

Um die Mitte des 15. Jahrhunderts ist die Gegend besiedelt worden, kirchliches Leben ist seit 1684 dokumentiert. Ab 1730 hatte Neroth seinen eigenen Geistlichen, allerdings wurde die Pfarrei erst 1803 gegründet. Heute hat der Ort ca. 1000 Einwohner, von denen etwa 90 Prozent dem römisch-katholischen Glauben angehören. Seit 1980 jedoch wohnt kein Pfarrer mehr in Neroth selbst. Das Dorf wird von dem Geistlichen, Herrn Pastor Florin, betreut, der gleichzeitig den Seelsorgebezirk, Neroth, Kirchweiler, Hinterweiler und Dockweiler leitet. 

 

     
   
     
 

Pfarrgemeinderat Neroth

   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Pfarrfest

Nach gutem alten Brauch wird das jährliche Pfarrfest stets am 1. Sonntag im Oktober gefeiert und mit dem Erntedankfest verbunden. Nach dem Festhochamt setzt sich der traditionelle Umzug, begleitet durch den Musikverein, durch das Dorf in Bewegung. Nach Frühschoppen und Mittagessen im Gemeindesaal gibt es Spielangebote für die Kleinen, sowie Kaffe und Kuchen für die Erwachsenen. Beschlossen wird der gemeinsame Tag dann mit einer großen Tombola.

  Kirche & Dorfplatz im Dezember 2001 Kirche

Die ursprüngliche Kapelle von 1716 wurde 1782 durch eine Kirche ersetzt, deren Grundriß man heute noch erkennen kann. Im heutigen Eingangsbereich ist links hinter dem barocken, 1984 restaurierten Altar, noch die Apsis der früheren Kirche zu sehen. Dort wo sich heute die Taufkapelle befindet, war früher der Eingang. Der erweiterte Teil der Kirche ist in Form eines Zeltes gestaltet, in dem sich das pilgernde Gottesvolk versammelt. Der neue Hauptaltar besteht aus Basaltlava und wiegt 8 Tonnen. Über dem Opferstein thront Christus als Pantokrator, umgeben von den Serafim, die ihm huldigen. Die aus der Erbauungszeit stammende Ausstattung (zB. barocker Altar) ist angeblich aus den Werkstätten des Klosters Himmerod. Die Kirche ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr für Beter und Besucher geöffnet.

 

 

 

Startseite  I  Tourismus & Dorfinfo  I  Kultur & Freizeit  I  Ort & Bürger  

Surftipps  I  wichtige Adressen  I  Impressum  I  Inhalt A - Z  I  Gästebuch  I  werben auf mausefallendorf.de


for  

Bitte beachten: dies ist eine private Website und nicht die offizielle Kommunalseite!

© Design & Layout by STEFFES Internetdesign 2001 - 2017